Singkreis Steinbrunn

Im Jahre 1946 gründete der damalige Volksschuldirektor Oberschulrat Jakob Dobrovich einen Schulchor. Daraus entwickelte sich nach und nach der heutige Singkreis Steinbrunn. Bereits in den Anfangsjahren des Chores war dieser wegen seiner hohen…
Alle Infos auf einen Blick

Im Jahre 1946 gründete der damalige Volksschuldirektor Oberschulrat Jakob Dobrovich einen Schulchor. Daraus entwickelte sich nach und nach der heutige Singkreis Steinbrunn.

Bereits in den Anfangsjahren des Chores war dieser wegen seiner hohen musikalischen Perfektion weit über die Landesgrenzen bekannt.
OSR Dobrovich schrieb über 50 Kirchenlieder und arrangierte viele kroatische Volkslieder und andere Kompositionen für den Singkreis.

1984 übernahmen seine Töchter Dr. Ingeborg Enislidis und Relly Horvath gemeinsam die Chorleitung. Von 1992 an leitete Irene Schleischitz mit viel Engagement und großem Erfolg den Singkreis Steinbrunn. Die Chorleitung wurde 2017 an Isabella Radatz-Grauszer übergeben, die nun die musikalischen Geschicke des Singkreises lenkt.

Das Repertoire des Singkreises umfasst deutsche und kroatische Volkslieder, Kirchenlieder, aber auch andere fremdsprachige Musikstücke. Neben jährlichen Konzerten vor heimischem Publikum und Gestaltung von Messen an kirchlichen Festtagen präsentiert sich der Chor auch außerhalb des Burgenlandes und pflegt Kontakte mit anderen Kulturen (z.B. Senbatsu-Jugendorchester Japan).

Absoluter Höhepunkt war die Teilnahme am Internationalen Chorwettbewerb in Prag im November 2000, wo der Singkreis eine Bronzemedaille ersingen konnte.